Sommerkonzert in der Trinitatiskirche
20 Jahre Freundeskreis Kirchen-Musik Meißen e.V. - Neustart mit junger Leitung und viel Herzblut
In der Trinitatiskirche Meißen erklangen am Abend des 20. Juni festliche Töne:
Die Ökumenische Kantorei lud zu einem sommerlichen Konzert ein – und präsentierte sich erstmals unter neuer musikalischer Leitung. Maximilian Schwarze, Lehramtsstudent und erfahrener Chorleiter, hat die Nachfolge von Andreas Weber übernommen, der sich zum 2024 in den Ruhestand verabschiedet hatte.
Das Konzert stand gleich in mehrfacher Hinsicht unter besonderen Vorzeichen: Zum einen wurde das 20-jährige Bestehen des Freundeskreises Kirchen-Musik Meißen e.V. gefeiert, zum anderen markierte der Abend den öffentlichen Einstand des neuen Chorleiters. Schwarze hatte das musikalische Programm mit Werken von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy selbst zusammengestellt – und damit den Geschmack des Publikums wie auch der Chorgemeinschaft getroffen.
Viele der Sängerinnen stammen aus dem ehemaligen Domchor Meißen, der in den letzten Monaten personell stark geschrumpft ist.
Der Chor überzeugte mit Klangfreude, Präzision und Ausdruck – ein Zeichen, dass Schwarzes gemeinschaftlicher, motivierender Probenstil bereits Wirkung zeigt.
Auch das Publikum durfte zeitweise selbst mit einstimmen, was dem Abend eine offene, lebendige Atmosphäre verlieh.
Der junge Chorleiter war bereits vor seiner offiziellen Wahl bei einer Probe auf breite Zustimmung gestoßen. Mit seiner Erfahrung in der Jugendarbeit und seinem mitreißenden Engagement möchte Schwarze neue Impulse setzen und die Freude am Singen wieder stärker in den Vordergrund rücken.
Der Freundeskreis Kirchen-Musik Meißen übernimmt derzeit einen großen Teil der finanziellen Verantwortung für die Neubesetzung – ein deutliches Zeichen dafür, wie wichtig der Erhalt lebendiger Kirchenmusik in Meißen auch abseits institutioneller Strukturen ist, so Vorsitzende Michaela Mayer.
Wer Lust hat, selbst Teil der Chorgemeinschaft zu werden, ist herzlich willkommen: Geprobt wird immer montags um 19 Uhr im Kirchgemeindehaus in der Werdermannstraße 25. Rückfragen beantwortet Michaela Mayer, Vorsitzende des Freundeskreises z.B. per E-Mail an kirchenmusik.meissen@web.de.
Das Konzert war mehr als ein musikalisches Ereignis – es war ein Aufbruch. Ein Abend voller Hoffnung, Klang und Gemeinschaft.
Weitere Meldungen aus dieser Rubrik
Kunst im öffentlichen Raum
In Meißen hat am Wochenende die Ausstellung Schnittstellen eröffnet – ein Projekt des Kunstvereins... [zum Beitrag]
38.Kasperiade in Radebeul
In Radebeul wird gelacht, gestaunt – und kräftig geklatscht. Denn am 21. und 22. Juni öffnet sich zum 38.... [zum Beitrag]
„Meinungsfreiheit“
Am Freitag, dem 13. Juni, um 16:00 Uhr wurde das Literaturfest offiziell eröffnet – mit einem pointierten... [zum Beitrag]
Tag der Courage
Mut zeigen, offen sein, Neues erleben – darum ging es beim „Tag der Courage“ an der Freien Werkschule... [zum Beitrag]
1.Spatenstich für neues Gebäude
Am 14. Juni fand der feierliche erste Spatenstich für den neuen Erweiterungsbau des Karl-May-Museums in... [zum Beitrag]
Kriminalstatistik für den Landkreis...
Wie sicher ist Meißen? Antworten darauf gab es in der Juni-Stadtratssitzung. Dort stellte Peer... [zum Beitrag]
Kunstvolle Kacheln in der Meißner...
In der Tourist-Information Meißen gibt jetzt ein neues Souvenir: kunstvoll gerahmte Keramikkacheln –... [zum Beitrag]
Sommer, Gespräche und Grillen
Einmal im Jahr lädt der Landrat zum Sommerfest – in diesem Jahr fand es auf dem Gelände der Land- und... [zum Beitrag]
Tierheim-Winkwitz erhält Geld aus...
Das Meißner Tierheim Winkwitz hatte am 11. Juni allen Grund zur Freude. Bürgermeister Markus Renner war... [zum Beitrag]