Datum: 23.06.2025
Rubrik: Nachrichten
Diesen Beitrag jetzt bestellen

Bestellen Sie jetzt diesen Beitrag auf einem Medium nach Ihrer wahl.
Beitrag: Sommerkonzert in der Trinitatiskirche

Sommerkonzert in der Trinitatiskirche

20 Jahre Freundeskreis Kirchen-Musik Meißen e.V. - Neustart mit junger Leitung und viel Herzblut


In der Trinitatiskirche Meißen erklangen am Abend des 20. Juni festliche Töne:
Die Ökumenische Kantorei lud zu einem sommerlichen Konzert ein – und präsentierte sich erstmals unter neuer musikalischer Leitung. Maximilian Schwarze, Lehramtsstudent und erfahrener Chorleiter, hat die Nachfolge von Andreas Weber übernommen, der sich zum 2024 in den Ruhestand verabschiedet hatte.

Das Konzert stand gleich in mehrfacher Hinsicht unter besonderen Vorzeichen: Zum einen wurde das 20-jährige Bestehen des Freundeskreises Kirchen-Musik Meißen e.V. gefeiert, zum anderen markierte der Abend den öffentlichen Einstand des neuen Chorleiters. Schwarze hatte das musikalische Programm mit Werken von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy selbst zusammengestellt – und damit den Geschmack des Publikums wie auch der Chorgemeinschaft getroffen.

Viele der Sängerinnen stammen aus dem ehemaligen Domchor Meißen, der in den letzten Monaten personell stark geschrumpft ist.

Der Chor überzeugte mit Klangfreude, Präzision und Ausdruck – ein Zeichen, dass Schwarzes gemeinschaftlicher, motivierender Probenstil bereits Wirkung zeigt.

Auch das Publikum durfte zeitweise selbst mit einstimmen, was dem Abend eine offene, lebendige Atmosphäre verlieh.

Der junge Chorleiter war bereits vor seiner offiziellen Wahl bei einer Probe auf breite Zustimmung gestoßen. Mit seiner Erfahrung in der Jugendarbeit und seinem mitreißenden Engagement möchte Schwarze neue Impulse setzen und die Freude am Singen wieder stärker in den Vordergrund rücken.

Der Freundeskreis Kirchen-Musik Meißen übernimmt derzeit einen großen Teil der finanziellen Verantwortung für die Neubesetzung – ein deutliches Zeichen dafür, wie wichtig der Erhalt lebendiger Kirchenmusik in Meißen auch abseits institutioneller Strukturen ist, so Vorsitzende Michaela Mayer.

Wer Lust hat, selbst Teil der Chorgemeinschaft zu werden, ist herzlich willkommen: Geprobt wird immer montags um 19 Uhr im Kirchgemeindehaus in der Werdermannstraße 25. Rückfragen beantwortet Michaela Mayer, Vorsitzende des Freundeskreises z.B. per E-Mail an kirchenmusik.meissen@web.de.

Das Konzert war mehr als ein musikalisches Ereignis – es war ein Aufbruch. Ein Abend voller Hoffnung, Klang und Gemeinschaft.

 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik


Erstes Türchen geöffnet

Gestern Abend, zum ersten Dezember, hat in Meißen die Adventszeit ihren traditionellen Auftakt... [zum Beitrag]

Hahnemann-Dokumente in Meißen angekommen

In Meißen ist eine außergewöhnliche Erweiterung des wissenschaftlichen Erbes Samuel Hahnemanns... [zum Beitrag]

„Holzbaukästen aus Blumenau“

Im Stadtmuseum Meißen sind die Vorbereitungen für die neue Sonderausstellung zur Weihnachtszeit... [zum Beitrag]

Meißen startet in die Weihnachtszeit

Am Montagabend ist in Meißen offiziell die Adventszeit eingeläutet worden Punkt 17 Uhr eröffneten... [zum Beitrag]

Der letzte Stern über Meißen

Im Theater Meißen endet in diesem Jahr ein besonderes Kapitel.Am 20. und 21. Dezember, jeweils um 16 Uhr,... [zum Beitrag]

Ergebnisse der Arbeitsgruppen zur...

In der jüngsten Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses haben Christian Friedl, Leiter des Meißner Amt... [zum Beitrag]

Uwe Karte im Gespräch

Sportjournalist, Autor und Filmemacher Uwe Karte war am 21. November ins Steingut nach... [zum Beitrag]

1. Sportlerstammtisch Meißen

Der neu gegründete „Sportlerstammtisch“, zu dem Dieter Sörnitz und Udo Niehoff vom Stadtsportverband... [zum Beitrag]

Budenzauber und Lichterpfad

In Radebeul heißt es bald wieder Lichterglanz und Budenzauber: Der Weihnachtsmarkt in Altkötzschenbroda... [zum Beitrag]