Datum: 08.07.2025
Rubrik: Nachrichten
Diesen Beitrag jetzt bestellen

Bestellen Sie jetzt diesen Beitrag auf einem Medium nach Ihrer wahl.
Beitrag: „Kunst im Schaufenster Meißen 2025“

„Kunst im Schaufenster Meißen 2025“

K.i.S. - Eröffnung und Rundgang durch die Altstadt


Am 5. Juli 2025 startete die diesjährige Aktion „Kunst im Schaufenster Meißen“ mit einer Eröffnungsfeier im Prälatenhaus.

Susann Jäpel, eine der Initiatorinnen, blickte dabei nostalgisch auf die schwierigen Jahre der Pandemie zurück, als Kunst im Schaufenster aus der Wiege gehoben wurde.

Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von Lutz Damann vom Rock Trio Meißen, der mit Live-Musik eine besondere Atmosphäre schuf und die Veranstaltung mit seinen Klängen bereicherte.

Im Prälatenhaus war an diesem Wochenende des 5 und 6. Juli die Ausstellung „Inspiration Fernorst“ von Krystina Nevoigt zu sehen.

Direkt im Anschluss an die Eröffnung – die mit Musik und Wein abgerundet wurde - begaben sich die Gäste auf einen Rundgang durch die Altstadt.

Die Straßen von Meißen verwandelten sich noch bis zum 31. Juli in eine lebendige Galerie.

Rund 30 Schaufenster sind mit Malerei, Fotografie, Skulpturen und Porzellanmalerei geschmückt.

Die Teilnehmer des Rundgangs genossen die Vielfalt der regionalen Kunstszene und entdeckten bei jedem Schritt neue Kunstwerke

„Kunst im Schaufenster“ ist nicht nur eine Ausstellung, sondern ein Dialog zwischen Kunst und Stadt. Künstler, die ihre Werke präsentierten, standen für Gespräche zur Verfügung, und viele nahmen die Gelegenheit wahr, mehr über zum Beispiel die Entstehung zu erfahren. Die Atmosphäre war entspannt, und der Austausch zwischen den Künstlern und Interessierten war lebendig.

Im warmen Licht des späten Nachmittags kamen die jeweiligen Objekte besonders zur Geltung.

„Kunst im Schaufenster“ lädt dazu ein noch bis Ende Juli die Altstadt von Meißen bei einem Bummel zu entdecken und die regionale Kunstszene direkt vor Ort zu erleben.

 

 

 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik


Städtepartnerschaften in Meißen...

Mit der neuen Städtepartnerschaftskonzeption will die Stadt Meißen ihre internationalen Verbindungen... [zum Beitrag]

Regen am Himmel, Sonne im Glas

Meißner Weinfass eröffnet - 6. Saison des Meißner Wein-Pavillons eingeläutet. Am Montag, dem 20. April, um... [zum Beitrag]

Interaktiver Live-Krimi für Meißen

Hoch hinaus ist bekanntlich das Jahresmotto in Meißen für 2026. Zur Vorstellung eines Meißen-Live-Krimis... [zum Beitrag]

Kein Platz für Fahrräder?

Der Bau des Bahnhofsvorplatzes hat in den vergangenen Tagen begonnen. Mit dem Start der Arbeiten ist... [zum Beitrag]

Neuzugang beim AC Meißen - diesmal...

Maik Hertwig übernimmt künftig die stellvertretende Organisation des internationalen Gewichtheberturniers... [zum Beitrag]

Wilhelm-Walkhoff-Platz wird aufgewertet

Der Wilhelm-Walkhoff-Platz im Meißner Triebischtal ist ein zentraler Treffpunkt im Stadtteil. Während er... [zum Beitrag]

Gemeinsame Jubiläen im Stadtmuseum...

Das Stadtmuseum Meißen feiert in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag: Seit nunmehr 125 Jahren besteht... [zum Beitrag]

Am 9. und 10. April Streik im...

Im Zuge der laufenden Tarifverhandlungen im regionalen Nahverkehr hat die Gewerkschaft ver.di mehrere... [zum Beitrag]

Meißen putzte

Beim Frühjahrsputz „Meißen putzt sich raus“ haben am 11. April wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer... [zum Beitrag]