„Kunst im Schaufenster Meißen 2025“
K.i.S. - Eröffnung und Rundgang durch die Altstadt
Am 5. Juli 2025 startete die diesjährige Aktion „Kunst im Schaufenster Meißen“ mit einer Eröffnungsfeier im Prälatenhaus.
Susann Jäpel, eine der Initiatorinnen, blickte dabei nostalgisch auf die schwierigen Jahre der Pandemie zurück, als Kunst im Schaufenster aus der Wiege gehoben wurde.
Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von Lutz Damann vom Rock Trio Meißen, der mit Live-Musik eine besondere Atmosphäre schuf und die Veranstaltung mit seinen Klängen bereicherte.
Im Prälatenhaus war an diesem Wochenende des 5 und 6. Juli die Ausstellung „Inspiration Fernorst“ von Krystina Nevoigt zu sehen.
Direkt im Anschluss an die Eröffnung – die mit Musik und Wein abgerundet wurde - begaben sich die Gäste auf einen Rundgang durch die Altstadt.
Die Straßen von Meißen verwandelten sich noch bis zum 31. Juli in eine lebendige Galerie.
Rund 30 Schaufenster sind mit Malerei, Fotografie, Skulpturen und Porzellanmalerei geschmückt.
Die Teilnehmer des Rundgangs genossen die Vielfalt der regionalen Kunstszene und entdeckten bei jedem Schritt neue Kunstwerke
„Kunst im Schaufenster“ ist nicht nur eine Ausstellung, sondern ein Dialog zwischen Kunst und Stadt. Künstler, die ihre Werke präsentierten, standen für Gespräche zur Verfügung, und viele nahmen die Gelegenheit wahr, mehr über zum Beispiel die Entstehung zu erfahren. Die Atmosphäre war entspannt, und der Austausch zwischen den Künstlern und Interessierten war lebendig.
Im warmen Licht des späten Nachmittags kamen die jeweiligen Objekte besonders zur Geltung.
„Kunst im Schaufenster“ lädt dazu ein noch bis Ende Juli die Altstadt von Meißen bei einem Bummel zu entdecken und die regionale Kunstszene direkt vor Ort zu erleben.
Weitere Meldungen aus dieser Rubrik
Foerderschule jetzt mit neuem Anbau
Die Förderschule „An der Nassau“ in Meißen hatte am 8. Dezember allen Grund zu feiern. Der Erweiterungsbau... [zum Beitrag]
Meißen startet in die Weihnachtszeit
Am Montagabend ist in Meißen offiziell die Adventszeit eingeläutet worden Punkt 17 Uhr eröffneten... [zum Beitrag]
Richtfest an der Alten Ziegelei
In der Alten Ziegelei Meißen ist ein weiterer Meilenstein erreicht Für den dritten Bauabschnitt, die... [zum Beitrag]
Der letzte Stern über Meißen
Im Theater Meißen endet in diesem Jahr ein besonderes Kapitel.Am 20. und 21. Dezember, jeweils um 16 Uhr,... [zum Beitrag]
Uwe Karte im Gespräch
Sportjournalist, Autor und Filmemacher Uwe Karte war am 21. November ins Steingut nach... [zum Beitrag]
Hahnemann-Dokumente in Meißen angekommen
In Meißen ist eine außergewöhnliche Erweiterung des wissenschaftlichen Erbes Samuel Hahnemanns... [zum Beitrag]
Miniaturwelt in den Neumarkt-Arkaden
In den Neumarktarkaden in Meißen wird derzeit emsig gewerkelt: Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft... [zum Beitrag]
VVO und ZVON werden ZVVO
Im Coswiger Veranstaltungshaus Börse trafen sich Anfang Dezember der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und... [zum Beitrag]
„Meißen erzählt“
Am Gymnasium Franziskaneum ist in der vergangenen Woche das Projekt „Meißen erzählt“ erstmals... [zum Beitrag]

