Richtfest am Baderberg 10
In Meißen wurde am 6. August das Richtfest für die Sanierung des ehemaligen Lorenzspitals gefeiert
In Meißen wurde am 6. August das Richtfest für die Sanierung des ehemaligen Lorenzspitals gefeiert. Das denkmalgeschützte Gebäude am Baderberg 10 aus dem 15. Jahrhundert wird von der Städtischen Entwicklungsgesellschaft Meißen für rund 3,2 Millionen Euro instand gesetzt. Dabei sollen historische Elemente wie Wandbemalungen, Holzbalken und die bis zu über einen Meter dicken Mauern erhalten bleiben. Das Vorhaben gilt laut Seeg als besonderer Beitrag zum elfhundert-jährigen Stadtjubiläum im Jahr zweitausendneunundzwanzig. Künftig wird hier die Volkshochschule des Landkreises Meißen ihren größten Standort mit sieben Unterrichts- und Veranstaltungsräumen, barrierefreiem Zugang und modernem Anbau betreiben. Zu den Gästen des Richtfests gehörten auch die sächsische Bundestagsabgeordnete Daniela Kuge, Bürgermeister Markus Renner, Aufsichtsräte der Seeg und Architekt Knut Hauswald. Hauswald hatte den Auftrag für die aktuelle Sanierung zwar nicht erhalten, aber historische Einblicke beigesteuert: „Das Gelände hier ist heilig gewesen.“ Hauswald wies zudem darauf hin, dass die dicken Mauern in heißen Sommern wie eine natürliche Klimaanlage wirken. Oberbürgermeister Olaf Raschke hob beim Richtfest die Bedeutung des Projekts hervor:
Auch René Gubsch, Geschäftsführer der VHS Meißen, blickte auf die künftige Nutzung. „Wir bekommen hier nicht nur mehr Platz, sondern können auch mit moderner Ausstattung und barrierefreien Räumen ein zeitgemäßes Bildungsangebot machen.“
Mit dem Richtfest bedankte sich die Seeg bei allen Beteiligten. Symbolisch schlug Olaf Raschke den Nagel ins Gebälk. Die Fertigstellung ist für Mitte 2026 geplant.
Weitere Meldungen aus dieser Rubrik
„Holzbaukästen aus Blumenau“
Im Stadtmuseum Meißen sind die Vorbereitungen für die neue Sonderausstellung zur Weihnachtszeit... [zum Beitrag]
Hoch über Meißen: Neue...
Am Vormittag des 20. November wurden hoch über den Dächern von Meißen die neuen Tassen für den... [zum Beitrag]
Mehr Spielraum an der Johannesschule
Auf dem Gelände des Horts an der Johannesschule tut sich seit Oktober einiges Schritt für Schritt... [zum Beitrag]
Der letzte Stern über Meißen
Im Theater Meißen endet in diesem Jahr ein besonderes Kapitel.Am 20. und 21. Dezember, jeweils um 16 Uhr,... [zum Beitrag]
JuClu16 e.V. bekommt Stiftungspreis
Der JuClu 16 e.V. aus Meißen erhielt im September eine besondere Auszeichnung: Die Ferry-Porsche-Stiftung... [zum Beitrag]
Erster Advent im Bahnhof
Zum ersten Advent hat sich die große Halle des Meißner Hauptbahnhofs in einen spontanen Konzertsaal... [zum Beitrag]
Energetische Sanierung des...
Im „Heiligen Grund“ wird gebaut. Gemeint ist das Stadiongebäude der Heimstätte des Meißner SV08. Das... [zum Beitrag]
Wintersalon im Kunstverein
Der Wintersalon im Kunstverein Meißen ist seit Samstag eröffnet und zeigt bis zum 17. Januar einen... [zum Beitrag]
Weihnachten bei...
Leiterin Schloß Moritzburg Fliegler [zum Beitrag]

