Spendenscheckübergabe für neue Domorgel in Meißen
Spendenscheckübergabe für neue Domorgel in Meißen
Meißen, Freitag, 2. Januar 2026 – Im Dom zu Meißen hat eine offizielle Spendenscheckübergabe zugunsten des Projekts „Eine neue Orgel für den Dom“ stattgefunden. Landtagsabgeordnete Daniela Kuge, überreichte an Domkantor Thorsten Göbel einen Scheck mit einer Geldspende in Höhe von knapp 4000 Euro.
Diese Summe hatten Gäste anlässlich ihres Geburtstagsempfangs gespendet. Kuge, hatte dabei bewusst auf materielle Geschenke verzichtet und stattdessen um Unterstützung für die Orgelsanierung gebeten. Ziel der Aktion ist es, den geplanten Neubau einer Orgelanlage im Dom zu unterstützen und damit einen Beitrag zum Erhalt des musikalischen Kulturerbes der Stadt zu leisten. Göbel, der als musikalischer Leiter der Dommusik seit Oktober 2019 am Meißner Dom wirkt und deutschlandweit für sein Engagement auch im Bereich Kultur-Tourismus ausgezeichnet wurde, erläuterte vor Ort das Projekt:
Das Vorhaben gilt als Jahrhundertprojekt: Bis 2029 soll eine moderne Orgelanlage mit mehreren Teilen im Dom entstehen; insgesamt sind drei Millionen Euro veranschlagt, wovon ein großer Teil durch Spenden gedeckt werden soll.
Die Orgel soll akustisch bessere Voraussetzungen schaffen, das Klangspektrum des Domes erweitern und damit langfristig ein Publikum weit über Meißen hinaus ansprechen – ein Ziel, das Göbel mit einer Vielzahl innovativer Konzertformate bereits in den vergangenen Jahren vorangetrieben hat.
Allerdings: Im Laufe dieses Jahres wird Domkantor Thorsten Göbel Meißen verlassen. Auf Nachfrage erklärt Göbel:
Die Landtagsabgeordnete zeigte sich betroffen über Göbels Abschied aus Meißen und würdigte zugleich seine Verdienste für die Dommusik und das kulturelle Leben der Region.
Nur wenige Vertreter der Presse nahmen am Termin teil, der sowohl Zuwendung für ein bedeutendes Bau- und Kulturprojekt als auch einen personellen Schwenk in der musikalischen Leitung des Doms dokumentierte.
Ursprünglich war eine Absicherung bis Ende 2025 vorgesehen. Die vollständige Finanzierung der neuen Domorgel ist weiterhin Gegenstand laufender Spenden- und Förderbemühungen.
Weitere Meldungen aus dieser Rubrik
10 Jahre “Servicewohnen“
Im Februar 2026 blickten die Stiftung Soziale Projekte Meißen und die SEEG Stadtentwicklungs- und... [zum Beitrag]
Bauen auf der grünen Wiese
Der Beschluss ist gefallen. Der Stadtrat von Meißen hat den Satzungsbeschluss für das Wohngebiet Triftweg... [zum Beitrag]
Reisemesse Dresden 2026
Anfang 2026 wurde die MESSE DRESDEN erneut zum Anlaufpunkt für Reiselustige aus Sachsen und darüber... [zum Beitrag]
Aus 1 wird 15 - Baustand Kornhaus
Aus der Nummer 1 wurde die 15 und das ganz ohne Umzug. Mit eigener Hand hat Tom Lauerwald von der... [zum Beitrag]
Schüler der Freien Werkschule suchen...
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse dreizehn engagieren sich weit über den regulären Unterricht... [zum Beitrag]
Spenden für Firmenstaffelauf
Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche wird am 25. September in Meißen der 7. FIRMENSTAFFELLAUF... [zum Beitrag]
Der Meißner Nachtwächter kehrt zurück
Ab März 2026 kehrt eine vertraute Figur in die nächtlichen Gassen von Meißen zurück: der... [zum Beitrag]
Der 2. Weiberfasching der Neuzeit in...
Der Meißener Karnevalsverein hat am Donnerstag den Weiberfasching gefeiert. Veranstaltungsort war... [zum Beitrag]
Selbsthilfegruppe in der Hafenstraße
In Meißen treffen sich Betroffene einer seltenen, aber schweren Erkrankung regelmäßig in der Hafenstraße.... [zum Beitrag]

