Datum: 02.01.2026
Rubrik: Nachrichten
Diesen Beitrag jetzt bestellen

Bestellen Sie jetzt diesen Beitrag auf einem Medium nach Ihrer wahl.
Beitrag: Spendenscheckübergabe für neue Domorgel in Meißen

Spendenscheckübergabe für neue Domorgel in Meißen

Spendenscheckübergabe für neue Domorgel in Meißen


Meißen, Freitag, 2. Januar 2026 – Im Dom zu Meißen hat eine offizielle Spendenscheckübergabe zugunsten des Projekts „Eine neue Orgel für den Dom“ stattgefunden. Landtagsabgeordnete Daniela Kuge, überreichte an Domkantor Thorsten Göbel einen Scheck mit einer Geldspende in Höhe von knapp 4000 Euro.

Diese Summe hatten Gäste anlässlich ihres Geburtstagsempfangs gespendet. Kuge, hatte dabei bewusst auf materielle Geschenke verzichtet und stattdessen um Unterstützung für die Orgelsanierung gebeten. Ziel der Aktion ist es, den geplanten Neubau einer Orgelanlage im Dom zu unterstützen und damit einen Beitrag zum Erhalt des musikalischen Kulturerbes der Stadt zu leisten. Göbel, der als musikalischer Leiter der Dommusik seit Oktober 2019 am Meißner Dom wirkt und deutschlandweit für sein Engagement auch im Bereich Kultur-Tourismus ausgezeichnet wurde, erläuterte vor Ort das Projekt:

Das Vorhaben gilt als Jahrhundertprojekt: Bis 2029 soll eine moderne Orgelanlage mit mehreren Teilen im Dom entstehen; insgesamt sind drei Millionen Euro veranschlagt, wovon ein großer Teil durch Spenden gedeckt werden soll.

Die Orgel soll akustisch bessere Voraussetzungen schaffen, das Klangspektrum des Domes erweitern und damit langfristig ein Publikum weit über Meißen hinaus ansprechen – ein Ziel, das Göbel mit einer Vielzahl innovativer Konzertformate bereits in den vergangenen Jahren vorangetrieben hat.

Allerdings: Im Laufe dieses Jahres wird Domkantor Thorsten Göbel Meißen verlassen. Auf Nachfrage erklärt Göbel: 
Die Landtagsabgeordnete zeigte sich betroffen über Göbels Abschied aus Meißen und würdigte zugleich seine Verdienste für die Dommusik und das kulturelle Leben der Region.

Nur wenige Vertreter der Presse nahmen am Termin teil, der sowohl Zuwendung für ein bedeutendes Bau- und Kulturprojekt als auch einen personellen Schwenk in der musikalischen Leitung des Doms dokumentierte.

Ursprünglich war eine Absicherung bis Ende 2025 vorgesehen. Die vollständige Finanzierung der neuen Domorgel ist weiterhin Gegenstand laufender Spenden- und Förderbemühungen.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik


Ideenschmieden für 2029

Ein frühlingshafter aber kalter März-Abend, 17 Uhr, Meißner Altstadt, Stimmengewirr im Innenhof, dazu der... [zum Beitrag]

Neue Benutzerordnung für Spielplätze...

Die neuen Benutzerordnungen für Spielplätze sowie für Park- und Grünanlagen in Meißen sind beschlossen.... [zum Beitrag]

Frühlingsmarkt Winzergenossenschaft

Wenn in Meißen die ersten milden Sonnenstrahlen die Elbhänge erreichen, dann liegt dieser ganz besondere... [zum Beitrag]

Neubesetzungen und personeller Umbau

Die 14. Sitzung des Meißner Stadtrates am letzten Mittwoch stand ganz im Zeichen eines umfassenden... [zum Beitrag]

Kaendlerstraße: Bau wird fortgesetzt

Am Gymnasium Franziskaneum auf dem Ratsweinberg in Meißen soll die Neugestaltung der Kändlerstraße weiter... [zum Beitrag]

Illustrationskunst der DDR in...

In der Galerie Himmlisch entsteht derzeit eine Ausstellung, die Erinnerungen weckt – und gleichzeitig zum... [zum Beitrag]

Saisonstart bei der VGM

Am 28. März beginnt die Ausflugssaison in der Region Meißen, Riesa und dem Elbtal. Besucherinnen und... [zum Beitrag]

Kändlerstraße ist jetzt Pausenhof

Am 15. April wurde die Kändlerstraße auf dem Ratsweinberg als Pausenhof für das Gymnasium Franziskaneum... [zum Beitrag]

Meißen putzte

Beim Frühjahrsputz „Meißen putzt sich raus“ haben am 11. April wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer... [zum Beitrag]