Datum: 09.02.2026
Rubrik: Nachrichten
Diesen Beitrag jetzt bestellen

Bestellen Sie jetzt diesen Beitrag auf einem Medium nach Ihrer wahl.
Beitrag: Neuer Flächennutzungsplan für Meißen

Neuer Flächennutzungsplan für Meißen

Stadtrat beschließt Neuaufstellung des Flächennutzungsplans im gesamten Stadtgebiet mit rund 3.092 Hektar


Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Meißen hat in seiner Januar-Sitzung die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans beschlossen. Damit wird die Grundlage für die künftige Stadtentwicklung komplett überarbeitet.
Der Flächennutzungsplan legt fest, wo im Stadtgebiet gebaut werden darf – etwa für Wohngebiete, Gewerbe oder Infrastruktur – und welche Flächen freigehalten werden. Der Beschluss betrifft das gesamte Stadtgebiet mit einer Fläche von rund 3.092 Hektar.

Der bisher gültige Flächennutzungsplan stammt aus dem Jahr 2006, wurde zwar mehrfach angepasst – zuletzt 2019 –, ist in seiner Grundstruktur aber inzwischen rund 20 Jahre alt. Teil der Neuaufstellung ist auch eine genaue Abgrenzung des sogenannten Innenbereichs – also der Flächen, in denen grundsätzlich gebaut werden kann. Zusätzlich soll eine eigene Prognose zum künftigen Wohnraumbedarf erstellt werden. Dabei werden auch Leerstände, Brachflächen und vorhandene Baulandreserven erfasst. Die Verwaltung ist nun beauftragt, die notwendigen Planungsleistungen auszuschreiben und externe Fachbüros einzubinden. Der Beschluss wurde gefasst – mit einer Enthaltung.

 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik


Stadtentwicklung: KAS Beratung über...

Die Kommission für Architektur und Stadtgestaltung, kurz KAS, tagte Anfang September. Dabei wurden... [zum Beitrag]

Meißen feiert Premiere beim Oktoberfest

Vor fast 1.100 Jahren hat König Heinrich I. auf dem heutigen Burgberg ein hölzernes Fort errichtet, und so... [zum Beitrag]

Böschungsbrand im Meißner Stadtpark

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Meißen zu einem Brand im Stadtpark gerufen. Hinter dem Hotel... [zum Beitrag]

PlusBus und TaktBus machen keine Ferien

[zum Beitrag]

30 Jahre Karrasburg-Museum in Coswig

Die Karrasburg in Coswig beherbergt aufgrund ihres geschichtlichen Bezugs zur Stadt das städtische Museum.... [zum Beitrag]

Elbtalweinlauf 2026

Sportliche Vorbereitung sieht normalerweise etwas anders aus. Beim Elbtal-Weinlauf beginnt sie... [zum Beitrag]

Voices of Meissen – Bekannte Stimmen...

Wenn die Dresden Big Band auf bekannte Stimmen aus Meißen und der Umgebung trifft, steht im Theater Meißen... [zum Beitrag]

De Randfichten beim Oktoberfest

Zum ersten Mal wurde am Wochenende auf dem Heinrichsplatz „König Heinrichs Sächsisches Oktoberfest“... [zum Beitrag]

Zscheilaer Straße: Erster...

[zum Beitrag]