Stadtgrün im Klimawandel
Wie kann das Klima in Städten durch pflanzliche Ausgestaltung verbessert werden?
Städte müssen sich an den Klimawandel anpssen. Mehr Grünflächen könnten helfen, da Pflanzen Schatten spenden und durch Verdunstungskühlung die Temperaturen senken.
Wassermangel verschärft zusätzlich das Problem. Trockene Böden und vertrocknete Pflanzen verstärken die Hitze, was auch die Belastung der Bevölkerung erhöht.
Anfang April fand dazu im Meissner Rathaus ein Vortrag zum Thema „Klimaanpassungsstrategien für das Stadtgrün“ statt. Dazu hatte die Stattverwaltung Meissen und die Regionalgruppe BUND Meissen eingeladen.
Referenten des Abends waren u.a. Daniel, Blume von der TU Dresden, Phil Michel und Fabian Schubert vom Sä. Landesamt für Garten und Landschaftsbau.
Weitere Meldungen aus dieser Rubrik
Literaturfest Lesung - Romy Fölck Teil1
Sommerinterview mit Jörg Schaldach
Neues Innenleben für alten Kanal
In der Großenhainer Straße zwischen Bahnhofskreuzung und Tonberg laufen derzeit Arbeiten zur Sanierung des... [zum Beitrag]
Pumpwerksbau voll im Zeitplan
Auf der Baustelle des neuen Pumpwerks an der Elbe gehen die Arbeiten zügig voran. Das Großprojekt liegt... [zum Beitrag]
35. Ferien-Sport- und Spielfest in...
Mit jeder Menge Bewegung, Spiel und guter Laune sind in Meißen über 500 Kinder in die Sommerferien... [zum Beitrag]
Zscheilaer Straße: Erster...
Seit März wird in Meißen die Zscheilaer Straße grundlegend umgestaltet. Ziel der rund zwei Millionen Euro... [zum Beitrag]
Zehn Jahre Zahnrad und Zylinder
Drei Tage lang gehörte der Burghof der Albrechtsburg wieder den Dampfmaschinen, Zahnrädern und... [zum Beitrag]
Vorschau auf 20 Jahre Meißner...
Mode, Musik und jede Menge Unterhaltung – die Meißner Modenacht gehört seit vielen Jahren zu den... [zum Beitrag]

