Stadtgrün im Klimawandel
Wie kann das Klima in Städten durch pflanzliche Ausgestaltung verbessert werden?
Städte müssen sich an den Klimawandel anpssen. Mehr Grünflächen könnten helfen, da Pflanzen Schatten spenden und durch Verdunstungskühlung die Temperaturen senken.
Wassermangel verschärft zusätzlich das Problem. Trockene Böden und vertrocknete Pflanzen verstärken die Hitze, was auch die Belastung der Bevölkerung erhöht.
Anfang April fand dazu im Meissner Rathaus ein Vortrag zum Thema „Klimaanpassungsstrategien für das Stadtgrün“ statt. Dazu hatte die Stattverwaltung Meissen und die Regionalgruppe BUND Meissen eingeladen.
Referenten des Abends waren u.a. Daniel, Blume von der TU Dresden, Phil Michel und Fabian Schubert vom Sä. Landesamt für Garten und Landschaftsbau.
Weitere Meldungen aus dieser Rubrik
Ferienzeit ist Museumszeit
Die Urlaubs- und Ferienzeit bietet vielen Menschen die Gelegenheit, wieder einmal ein Museum zu besuchen.... [zum Beitrag]
Mittelsachsenjournal 11. August 2026
Mittelsachsenjournal 12. August 2026
Sommerinterview mit Alexander Malt
Graffiti am Coswiger Bikepark
Literaturfest Lesung - Romy Fölck Teil2
Mittelsachsenjournal 10. August 2026
Sommerinterview mit Jörg Schaldach
Sommerinterview Helfricht Teil2
Sommerinterview Helfricht Teil2 [zum Beitrag]

