Stadtgrün im Klimawandel
Wie kann das Klima in Städten durch pflanzliche Ausgestaltung verbessert werden?
Städte müssen sich an den Klimawandel anpssen. Mehr Grünflächen könnten helfen, da Pflanzen Schatten spenden und durch Verdunstungskühlung die Temperaturen senken.
Wassermangel verschärft zusätzlich das Problem. Trockene Böden und vertrocknete Pflanzen verstärken die Hitze, was auch die Belastung der Bevölkerung erhöht.
Anfang April fand dazu im Meissner Rathaus ein Vortrag zum Thema „Klimaanpassungsstrategien für das Stadtgrün“ statt. Dazu hatte die Stattverwaltung Meissen und die Regionalgruppe BUND Meissen eingeladen.
Referenten des Abends waren u.a. Daniel, Blume von der TU Dresden, Phil Michel und Fabian Schubert vom Sä. Landesamt für Garten und Landschaftsbau.
Weitere Meldungen aus dieser Rubrik
Nicht die Spatzen – jetzt der...
In der Stadtratssitzung vom ersten Juli 2026 sollte entschieden werden, ob die Kindertagesstätte Meißner... [zum Beitrag]
Mittelalterliche Knochen entdeckt
Mitten in der Meißner Altstadt sind bei Bauarbeiten am Baderberg menschliche Knochen entdeckt worden.... [zum Beitrag]
Sommerkurse bei Studienkreis in Meißen
Beim Studienkreis in Meißen bereitet man sich derzeit auf die kommenden Schulferien vor. Doch von... [zum Beitrag]
Schwimmen in Elbe und Triebisch
393 Menschen sind im vergangenen Jahr in Deutschland ertrunken. Die meisten tödlichen Badeunfälle... [zum Beitrag]
Zscheilaer Straße: Erster...
Seit März wird in Meißen die Zscheilaer Straße grundlegend umgestaltet. Ziel der rund zwei Millionen Euro... [zum Beitrag]
Staatsminister Clemens zu Gast am...
Meißen, 1. Juli 2026: Hoher Besuch am Gymnasium Franziskaneum: Der sächsische Staatsminister für Kultus,... [zum Beitrag]
Gassenzauber 2026 in Meißen vorgestellt
Noch liegen Programmhefte auf dem Tisch – doch schon bald wird daraus wieder ein Wochenende voller... [zum Beitrag]
Sommerabend im Rothen Gut
Wenn die Sonne langsam hinter den Meißner Weinbergen verschwindet, beginnt im Weingut Rothes Gut die... [zum Beitrag]
Lösius, der Musicus
Während beim Meißner Literaturfest am Wochenende viele Besucher den Geschichten von Autoren lauschten,... [zum Beitrag]

