Vom Krisenprojekt zur Kulturmarke
Kulturreferentin Sara Engelmann zieht Bilanz zum Meißner Kultursommer 2025
Im Sozial- und Kulturausschuss der Stadt Meißen vom 20. Oktober 2025 hat Kulturreferentin Sara Engelmann ihren Rückblick auf den Kultursommer gegeben – sachlich, konzentriert und mit feinem Gespür für Zwischentöne – und machte damit deutlich, dass der Kultursommer längst aus dem Ausnahmezustand herausgewachsen ist. Was einst als kulturelle Notlösung begann, hat sich zu einem festen Bestandteil der Meißner Stadtkultur entwickelt: offen, kostenfrei, nah an den Menschen. Engelmann zeigte, wie das Konzept weiterhin funktioniert – mit Kunst und Kultur im öffentlichen Raum, belebt an vielen Orten, generationenübergreifend und zugänglich für alle. Unter dem Dach der Marke „Kultursommer“ fanden 2025 sowohl etablierte Veranstaltungen als auch neue Ideen ihren Platz, getragen von lokalen Initiativen und regionalen Partnern. In der anschließenden Diskussion fragte Stadträtin Johanna Singer nach, ob die Finanzierung des Formats auch künftig gesichert sei. Engelmann verwies auf die enge Zusammenarbeit mit Förderern und auf das Ziel, den Kultursommer langfristig im städtischen Kulturhaushalt zu verankern. Die Botschaft ihres Rückblicks blieb klar: Der Kultursommer ist kein Krisenprodukt mehr – sondern ein kulturelles Selbstverständnis, das Meißen jedes Jahr neu belebt.
Weitere Meldungen aus dieser Rubrik
Jugendstilgrab in Meißen wird gerettet
Die Sanierung des im Jugendstil erbauten Familiengrabes von Max Gottgetreu Schmidt auf dem Alten... [zum Beitrag]
Linde für Lions-Damen Meißen
Linde für Lions-Damen Meißen 30 Jahre Engagement jetzt auch im Stadtbild verwurzelt Die Damen vom Lions... [zum Beitrag]
Kriminalstatistik vorgestellt: So...
Die Kriminalitäts- und Unfallstatistik im Landkreis Meißen und speziell in der Stadt Meißen gehört... [zum Beitrag]
Lange Nacht 2026 - Meißen zeigt...
Meißen hatte wieder viel zu bieten zur Langen Nacht der Kunst, Kultur und Architektur. Am 30. Mai wurde... [zum Beitrag]
Weinhoheiten zu Besuch in Meißen
Die deutschen und sächsischen Weinhoheiten trafen sich am 26. Mai im Mercedes-Benz Autohaus Widmann in... [zum Beitrag]
Neuer Standort: Selfie-Point mit...
In Meißen geht es in diesem Jahr sprichwörtlich hoch hinaus. Unter diesem Motto hat auch der beliebte... [zum Beitrag]
Radebeuler Gärten werden zur Galerie
Zum siebten Mal trifft man sich Ende Juni zu einem besonderen Kunstprojekt im Radebeuler Osten. „Kunst... [zum Beitrag]
Neue Querung am Walkhoff-Platz
Wie kann der Wilhelm-Walkhoff-Platz im Triebischtal für Fußgänger sicherer werden? Mit dieser Frage hat... [zum Beitrag]
Hochwasserprojekt gestoppt – an der...
Der Coswiger Stadtteil Brockwitz, direkt an der Elbe gelegen und unweit der Bosel, gehört zu jenen Orten,... [zum Beitrag]

