Datum: 11.05.2026
Rubrik: Nachrichten
Diesen Beitrag jetzt bestellen

Bestellen Sie jetzt diesen Beitrag auf einem Medium nach Ihrer wahl.
Beitrag: 3 Mio. € für mehr Platz an der Pestalozzi-Oberschule

3 Mio. € für mehr Platz an der Pestalozzi-Oberschule

Sanierung des Nebengebäudes hat begonnen


An der Pestalozzi-Oberschule in Meißen rollen bald die Bagger. Das Nebengebäude der Schule wird in den kommenden Monaten umfassend saniert und erweitert. Für viele war das längst überfällig, sagte Meißens Oberbürgermeister Markus Renner bei einem Rundgang am 7. Mai – kurz vor dem offiziellen Baustart. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1955. Untergebracht sind hier bislang die Essenausgabe, Räume für Ganztagsangebote und die Sozialbetreuung – und genau dafür soll das Gebäude auch künftig genutzt werden. Technisch und baulich ist jedoch vieles sichtbar in die Jahre gekommen. Mit beim Rundgang dabei: Meißens neuer Bürgermeister Sebastian Schöne. Für ihn war es einer der ersten offiziellen Termine im Bereich Schulen. Auch Schulleiter André Pohlenz freut sich auf die Investition in den Schulalltag. Die bisherigen Bedingungen, so Pohlenz, seien in vielen Bereichen längst an ihre Grenzen gestoßen. Etwa drei Millionen Euro kostet das Vorhaben – selbst für ein Nebengebäude eine echte Hausnummer. 75 Prozent der Kosten werden allerdings über Fördermittel von EU und Freistaat Sachsen gedeckt. Wie umfangreich die Arbeiten tatsächlich werden, erklärte vor Ort Bauprojektleiterin Katrin Galler. So wird auch der alte Heizungskeller verfüllt – die besondere Tiefe war damals wegen der früheren Schwerkraftheizung notwendig. Und auch ein Relikt vergangener Jahrzehnte verschwindet aus dem Gebäude: die alte Küchenhexe in der ehemaligen Schulküche. Energetisch wird das Nebengebäude ebenfalls grundlegend modernisiert. Neue Dämmung, moderne Haustechnik, Fußbodenheizung und eine Photovoltaikanlage sollen die Schule fit für die kommenden Jahre machen. Ein Stück Geschichte bleibt allerdings erhalten: Das markante Eingangsportal mit den braunen keramischen Fliesen soll ebenso bestehen bleiben wie das goldene Schild – als gestalterisches Pendant zum Hauptgebäude der Pestalozzi-Oberschule. Wenn alles nach Plan läuft, soll die komplette Sanierung bis August 2027 abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik


Zur Henkersmahlzeit mit dem...

Manche Geschichten verschwinden nicht. Sie warten nur darauf, wieder erzählt zu werden. In den alten... [zum Beitrag]

Lange Nacht 2026 - Meißen zeigt...

Meißen hatte wieder viel zu bieten zur Langen Nacht der Kunst, Kultur und Architektur. Am 30. Mai wurde... [zum Beitrag]

Porzellan trifft Geschichte auf den...

Steigt man die Schlossstufen in Meißen hinauf, begegnet man seit Kurzem einem besonderen Kunstobjekt aus... [zum Beitrag]

Meissner Stadtwerke - fit für die...

Wir treffen den Geschäftsführer der Meissner Stadtwerke Frank Schubert am Blockheizkraftwerk Steinweg. Wir... [zum Beitrag]

Unter Leuten Festival wächst weiter

Bunte Regenschirme über der Tanzfläche, Techno und Elektro-Musik zwischen Obstbäumen und ein... [zum Beitrag]

Neue Querung am Walkhoff-Platz

Wie kann der Wilhelm-Walkhoff-Platz im Triebischtal für Fußgänger sicherer werden? Mit dieser Frage hat... [zum Beitrag]

Stadtrat vergibt Auftrag für...

Das Stadiogebäude im Heiligen Grund wird seit dem vergangenen Jahr renoviert und ausgebaut. In der... [zum Beitrag]

Görnische Gasse: Zweiter...

In der Görnischen Gasse in Meißen wird wieder gebaut. Seit dem ersten Juni läuft der zweite Abschnitt des... [zum Beitrag]

Linde für Lions-Damen Meißen

Linde für Lions-Damen Meißen 30 Jahre Engagement jetzt auch im Stadtbild verwurzelt Die Damen vom Lions... [zum Beitrag]