Datum: 11.05.2026
Rubrik: Nachrichten
Diesen Beitrag jetzt bestellen

Bestellen Sie jetzt diesen Beitrag auf einem Medium nach Ihrer wahl.
Beitrag: 30 Jahre Weinkalender

30 Jahre Weinkalender

Zwischen Weinromantik und neuen Blickwinkeln


In der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen wurde am Freitagabend die Jubiläumsausgabe des „Weinkalenders Sächsische Weinstraße 2027“ vorgestellt. Bereits zum 30. Mal erscheint der Kalender von Werner Böhme - für viele Besucher ein fester Bestandteil der Region. Die Veranstaltung war ausverkauft. Zwischen Lesung und Weinverkostung ging es dabei nicht nur um schöne Bilder, sondern auch um Erinnerungen, Geschichten und den Wandel der Weinregion entlang der Elbe. Mit dabei war außerdem Ivana Wübken, die 36. Sächsische Weinkönigin, sowie Winzergenossenschafts-Geschäftsführer Lutz Krüger, der andeutete, dass das mit den Weinhoheiten in Sachsen auch bald wieder klappt. Gemeinsam mit Fotograf Daniel Bahrmann präsentierte Werner Böhme die neue Ausgabe sowie die im Rahmen des Fotowettbewerbs platzierten Sieger. Im Gespräch erzählt Böhme, was es für ihn bedeutet, inzwischen die 30. Ausgabe in den Händen zu halten. Für Böhme lebt der Kalender bis heute vor allem von den Menschen der Region und ihren Geschichten — nicht nur vom Wein oder den Bildern selbst. Auffällig ist jedoch die veränderte Bildsprache der vergangenen Jahre. Neben klassischen Postkartenmotiven finden sich inzwischen immer häufiger spontane, alltagsnahe Aufnahmen. Fotograf Daniel Bahrmann sagt dazu, dass genau darin heute ein Teil der Authentizität liege. Begleitet wurde die Präsentation auch von einer Lesung aus den neuen Kalendergeschichten. Nach 30 Jahren bleibt der Weinkalender damit vor allem eines: eine Mischung aus Wein, Heimatgefühl und regionalen Geschichten - irgendwo zwischen Tradition und neuem Blick.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik


Bürger pflegen Meißener Grünflächen

Für die Pflege von Stadtgrün und öffentlichen Freiflächen ist in der Regel die jeweilige Stadt oder... [zum Beitrag]

Illustrationskunst der DDR

Meißen, 6. Juni, 15 Uhr: In der Galerie Himmlisch in der Görnischen Gasse wurde die erste Veranstaltung... [zum Beitrag]

Unter Leuten Festival wächst weiter

Bunte Regenschirme über der Tanzfläche, Techno und Elektro-Musik zwischen Obstbäumen und ein... [zum Beitrag]

Stadtrat vergibt Auftrag für...

Das Stadiogebäude im Heiligen Grund wird seit dem vergangenen Jahr renoviert und ausgebaut. In der... [zum Beitrag]

Radebeuler Gärten werden zur Galerie

Zum siebten Mal trifft man sich Ende Juni zu einem besonderen Kunstprojekt im Radebeuler Osten. „Kunst... [zum Beitrag]

Neuer Standort: Selfie-Point mit...

In Meißen geht es in diesem Jahr sprichwörtlich hoch hinaus. Unter diesem Motto hat auch der beliebte... [zum Beitrag]

Görnische Gasse: Zweiter...

In der Görnischen Gasse in Meißen wird wieder gebaut. Seit dem ersten Juni läuft der zweite Abschnitt des... [zum Beitrag]

Porzellan trifft Geschichte auf den...

Steigt man die Schlossstufen in Meißen hinauf, begegnet man seit Kurzem einem besonderen Kunstobjekt aus... [zum Beitrag]

Die Lange Nacht in Meißen

Wenn am 30. Mai in Meißen die Sonne untergeht, beginnt eine ganz besondere Nacht: die Lange Nacht lädt... [zum Beitrag]