Datum: 14.04.2011
Rubrik: Nachrichten
Diesen Beitrag jetzt bestellen

Bestellen Sie jetzt diesen Beitrag auf einem Medium nach Ihrer wahl.
Beitrag: „Hilfe für Japan“

„Hilfe für Japan“

Das Spendenaufkommen für die Menschen in Japan hat sich auf 56.000 Euro erhöht – auch die Porzellanmanufaktur Meissen schließt sich an.


Kay Leonhard und Elisabeth Star von der Freundschaftsgesellschaft Meißen-Arita haben allen Grund zur Freude. Die Spendenaktion „Hilfe für Japan“ hat inzwischen mehr als 50.000 Euro eingebracht. Auch die Porzellanmanufaktur hat sich vom Aufruf der Freundschaftsgesellschaft inspirieren lassen. Die Manufakturisten spendeten zu Wochenbeginn 5.000 Euro. In Japan ist die Dankbarkeit groß. Menschen aus Meißen und Umgebung spenden für die Freunde in Japan. Ob Firmen wie MeissenTourist oder der AWO Ortsverband Meißen, das Förderschulzentrum Coswig, das Werner-von-Siemens-Gymnasium Großenhain oder der ökumenische Kindergarten Meißen; alle wollen mit großen und kleinen Beträgen helfen. Das Gymnasium Coswig zum Beispiel mit mehr als 1400 Euro. Die Initiative ging hier von Elisabeth Star aus, die selbst 10 Monate in Japan gelebt hat.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik


Neuer Flächennutzungsplan für Meißen

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Meißen hat in seiner Januar-Sitzung die Neuaufstellung des... [zum Beitrag]

Der 2. Weiberfasching der Neuzeit in...

Der Meißener Karnevalsverein hat am Donnerstag den Weiberfasching gefeiert. Veranstaltungsort war... [zum Beitrag]

Aus 1 wird 15 - Baustand Kornhaus

Aus der Nummer 1 wurde die 15 und das ganz ohne Umzug. Mit eigener Hand hat Tom Lauerwald von der... [zum Beitrag]

Schüler der Freien Werkschule suchen...

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse dreizehn engagieren sich weit über den regulären Unterricht... [zum Beitrag]

Hartmut Gruner verstorben

Die Stadt Meißen trauert um ihren früheren Bürgermeister Hartmut Gruner. Er ist im Alter von 68 Jahren... [zum Beitrag]

Spendenaufruf „Haus für Vieles“

Schrauben statt wegwerfen - im Haus für Vieles an der Dresdner Straße in Meißen bekommen defekte Toaster,... [zum Beitrag]

Zocken wird teurer

Spielen an Geldspielgeräten ist seit dem 1. Februar teurer. Die Stadt Meißen erhebt nun eine neue... [zum Beitrag]

Selbsthilfegruppe in der Hafenstraße

In Meißen treffen sich Betroffene einer seltenen, aber schweren Erkrankung regelmäßig in der Hafenstraße.... [zum Beitrag]

Der Meißner Nachtwächter kehrt zurück

Ab März 2026 kehrt eine vertraute Figur in die nächtlichen Gassen von Meißen zurück: der... [zum Beitrag]