Meißen im Würgegriff
Manufakturgeschäftsführung will sich Markenrechte für alle Meißener Produkte sichern!
Von Beginn an gab Versuche, die Einmaligkeit des Herstellungsprozesses und die Kunst der Manufakturisten gegen Fälschungen zu schützen. Die Unterschiedlichsten Markenzeichen zierten die Unterseiten der Kunstwerke und Gebrauchsgegenstände über die Jahrhunderte. Lange Zeit waren die gekreuzten blauen Schwerter das Symbol für die Produkte aus der Meißener Porzellanmanufaktur. Vor Jahren wurde dann der Schriftzug Meissen als Marke geschützt – anfänglich für Porzellan. Dann bekam der studierte Elektrotechniker Dr. Christian Kurtzke vom Freistaat die Geschäftsführung des Staatsbetriebes übertragen. Dieser begann recht schnell, die Produktpalette auf eine Unzahl von Artikeln auszuweiten, die zum Teil nichts mehr mit Porzellan und gar nichts mit der Herkunftsbezeichnung Meißen zu tun haben. Umso mehr wuchs das Bedürfnis der Geschäftsleitung, sich die Wortmarke Meissen für möglichst viele Produktgruppen schützen zu lassen. Im Januar trieb Dr. Kurtzke dieses Thema auf die Spitze.
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