Porzellan-Orgel in Meißen angekommen
Weltneuheit: Orgel aus Meißner Porzellan für die Meißner Frauenkirche
Dieser 14. April war ein historischer Tag für die Stadt Meißen – und ein Meilenstein in der Welt des Orgelbaus. Zum ersten Mal überhaupt ist eine Kirchenorgel aus Meißner Porzellan gebaut worden. Und an diesem Tag ist sie in ihrer neuen Heimat angekommen: der Frauenkirche in Meißen.
Filigran gearbeitet, hochpräzise gefertigt – und äußerst zerbrechlich.
Die letzten Pfeifen aus dem berühmten weißen Gold werden vorsichtig in das hölzerne Gehäuse eingesetzt. Gebaut wurde dieses weltweit einmalige Instrument vom Dresdner Traditionsunternehmen Jehmlich Orgelbau - natürlich in Zusammenarbeit mit der Meißner Porzellanmanufaktur, die die Einzelteile lieferte. Juniorchef Ralf Jehmlich zeigt sich zufrieden, nichts ist runter gefallen und die Endversion entspricht der Animation.
Weitere Meldungen aus dieser Rubrik
Sommerinterview C.Reck - AfD
Neue Weinmajestäten für Sachsen
Das Weinanbaugebiet Sachsen hat wieder eine neue Weinkönigin. In der Wein- und Erlebniswelt der... [zum Beitrag]
Graffiti am Coswiger Bikepark
Neue Weinmajestäten für Sachsen
Sommerinterview mit Alexander Malt
Neues Innenleben für alten Kanal
20 Jahre Jindřich Staidel Combo
Vor zwanzig Jahren fing alles in Meißen an. Heute gehört die Jindřich Staidel Combo zu den bekanntesten... [zum Beitrag]
Sommerinterview Helfricht Teil2
Sommerinterview Helfricht Teil2 [zum Beitrag]
Sommerinterview Kreishandwerkerschaft
Sommerinterview Kreishandwerkerschaft [zum Beitrag]

