Porzellan-Orgel in Meißen angekommen
Weltneuheit: Orgel aus Meißner Porzellan für die Meißner Frauenkirche
Dieser 14. April war ein historischer Tag für die Stadt Meißen – und ein Meilenstein in der Welt des Orgelbaus. Zum ersten Mal überhaupt ist eine Kirchenorgel aus Meißner Porzellan gebaut worden. Und an diesem Tag ist sie in ihrer neuen Heimat angekommen: der Frauenkirche in Meißen.
Filigran gearbeitet, hochpräzise gefertigt – und äußerst zerbrechlich.
Die letzten Pfeifen aus dem berühmten weißen Gold werden vorsichtig in das hölzerne Gehäuse eingesetzt. Gebaut wurde dieses weltweit einmalige Instrument vom Dresdner Traditionsunternehmen Jehmlich Orgelbau - natürlich in Zusammenarbeit mit der Meißner Porzellanmanufaktur, die die Einzelteile lieferte. Juniorchef Ralf Jehmlich zeigt sich zufrieden, nichts ist runter gefallen und die Endversion entspricht der Animation.
Weitere Meldungen aus dieser Rubrik
Grundsteinlegung am neuen...
Am 10. Oktober wurde mit der Grundsteinlegung des neuen Empfangsgebäudes des Karl-May-Museums in Radebeul... [zum Beitrag]
Klingendes Porzellan
Am vergangenen Freitag luden der Porzellanexperte Dr. Ullrich Knüpfer, Pfarrer Frank Weise und die... [zum Beitrag]
Mit seinem Küchentisch nach Meißen...
Am 23. Oktober kommt der ehemalige stellvertretende Ministerpräsident und heutige SPD-Landtagsabgeordnete... [zum Beitrag]
Bürgersprechstunde Hafenstraße
In Meißen hat die Stadtverwaltung am Abend des 24. Septembers zu einer Bürgersprechstunde in die... [zum Beitrag]
Meißen macht Druck
Der Landkreis Meißen will im ICE-Netz bleiben – und macht Druck. Landrat Ralf Hänsel unterstützt den... [zum Beitrag]
Fassade des Kornhauses fast...
Wir sind wieder einmal zurück am Kornhaus in Meißen. Das denkmalgeschützte, altehrwürdige Gebäude... [zum Beitrag]
Weinlese in Radebeul am „Goldenen Wagen“
Die besonders schöne Steilhanglage am Bismarckturm in Radebeul lud vergangene Woche zu einer Traminer... [zum Beitrag]
Vertreterin für den...
In Meißen wurde wieder gewählt. Doch diesmal nicht durch die Meißner Bürgerschaft, sondern durch den... [zum Beitrag]
Ab 9. Oktober Pflicht
Ab dem 9. Oktober tritt ein wichtiger Schritt im europäischen Zahlungsverkehr in Kraft: Banken und... [zum Beitrag]