Datum: 18.08.2025
Rubrik: Nachrichten
Diesen Beitrag jetzt bestellen

Bestellen Sie jetzt diesen Beitrag auf einem Medium nach Ihrer wahl.
Beitrag: Raketenstart ins neue Schuljahr

Raketenstart ins neue Schuljahr

‚Space Buzz One‘ bringt Wissenschaft und Technik an die Freie Werkschule - Wie Meißner Schüler einmal durchs All fliegen durften - ganz ohne Abheben


Am Montag, den 18. August, landete die „Space Buzz One“ der Deutschen Raumfahrtagentur auf dem Gelände der Freien Werkschule in Meißen. Was aussieht wie eine Rakete, ist in Wahrheit ein begehbarer Hightech-Truck – und sorgte damit für einen ganz besonderen Start ins neue Schuljahr.

Geschäftsführerin Dorothee Finzel zeigte sich glücklich und stolz über die außergewöhnliche Aktion. Organisiert hat den virtuellen Flug ins All Andreas Richter, Lehrer für Naturwissenschaften an der Schule.
Die Mission funktioniert mit Virtual-Reality-Brillen – und verbindet gleich mehrere Fächer miteinander. Fächerübergreifendes Lernen ist Teil des Systems an der Freien Werkschule. Genau deshalb passte das Projekt perfekt.
Geleitet wurde die besondere Lern-Mission am Montag von Mission Specialist Natalie Scheidgen. Jeweils neun Schüler können an einem Flug teilnehmen. Deutlich günstiger als eine echte Reise ins All – und um einiges klimafreundlicher.

Mit Astronomie habe das Ganze aber nur am Rande zu tun, erklärt Mission Specialist Natalie. Vielmehr gehe es darum, die Faszination für Wissenschaft und Technik erlebbar zu machen.
Ganze neun Plätze pro Flug, kein Raketenlärm und null CO₂-Ausstoß – vielleicht ist das die Zukunft der Raumfahrt! Für die Schüler war es ein Schulstart mit Raketenantrieb – ein Flug, der nur virtuell stattfand, aber echte Begeisterung ausgelöst hat.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik


Schlaraffia trifft auf Steam-Punk

Zwei Welten, die auf den ersten Blick kaum zusammenpassen – und doch mehr gemeinsam haben, als man... [zum Beitrag]

Carsharing Angebote im Landkreis

In Meißen gibt es bereits seit 2021 ein Carsharing-Angebot, das in den vergangenen Jahren auch auf weitere... [zum Beitrag]

Grünmarkt in 11. Saison gestartet

Der Meißner Grünmarkt ist am vergangenen Sonnabend in seine elfte Saison gestartet – mitten im Herzen der... [zum Beitrag]

Zeitumstellung auf Sommerzeit - Mit...

Meißen, Sonnabend – 28. März. Kurz vor Mitternacht liegt die Stadt ruhig da. Kaum noch Schritte auf dem... [zum Beitrag]

Ideen schmieden für 2029

Mit der ersten Meißner „Ideenschmiede“ sollen Wünsche, Träume und Vorstellungen für das große... [zum Beitrag]

Saisonstart bei der VGM

Am 28. März beginnt die Ausflugssaison in der Region Meißen, Riesa und dem Elbtal. Besucherinnen und... [zum Beitrag]

First Lego Wettbewerb für Schüler

Die FIRST LEGO League ist ein internationaler Robotik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche. Am... [zum Beitrag]

Ideenschmieden für 2029

Ein frühlingshafter aber kalter März-Abend, 17 Uhr, Meißner Altstadt, Stimmengewirr im Innenhof, dazu der... [zum Beitrag]

Meißen putzt - am 11. April

Meißen putzt sich raus am 11. April – und alle können mitmachen. Zum Start in die Saison und wärmere... [zum Beitrag]