Datum: 26.07.2009
Rubrik: Nachrichten

Aufzug - Wann ist Baubeginn?

Freistaat stellt Finanzhilfen in Aussicht


Auch wenn sich hartnäckig Gerüchte halten, die Arbeiten am Aufzug zum Domplatz in Meißen haben noch nicht begonnen.
Was hier eingegraben wird ist kein Seilbahnfundament sondern eine Abwasserleitung.
Doch auch für den Schrägaufzug sind alle Pläne genehmigt. An der Maisastraße sollen PKW-Parkflächen entstehen und im Frühjahr 2010 soll Alles fertig sein.
Nur bei der Finanzierung gab es bisher noch Lücken. Deshalb war an einen Baubeginn bisher nicht zu denken.
Die Wünsche aus Meißen sind jetzt bis in die Landeshauptstadt vorgedrungen. Und so gab es bei einem Vieraugen-Gespräch zwischen Oberbürgermeister und Innenminister erste Fortschritte.
Der Innenminister kündigte zusätzliche Förderhilfen in Höhe von 494.000 Euro für die Stadt Meißen an. Diese Mittel werden allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen fließen.
Diese Ankündigung von Fördergeldern ist bisher lediglich politischer Wille. Das Finanzierungsrisiko liegt so lange bei der Stadt, bis ein förmlicher Förderbescheid des Freistaates Sachsen vorliegt. Wenn der Fertigstellungstermin im April 2010 gehalten werden soll, muß die Stadt wohl auch ohne Förderbescheid mit dem Bau beginnen.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik


Von Dynamo-Bus bis Feuerwerk

Ein Sommertag auf dem Vereinsgelände des Meißener SV 08 im Stadion Heiliger Grund – und überall fröhliche... [zum Beitrag]

Kunstvolle Kacheln in der Meißner...

In der Tourist-Information Meißen gibt jetzt ein neues Souvenir: kunstvoll gerahmte Keramikkacheln –... [zum Beitrag]

Sommerfest mit Funkenkutsche

Am 17. Juni lud Meißens Oberbürgermeister Olaf Raschke und sein Team aus Stadtverwaltung und... [zum Beitrag]

Swing, Rock’n’Roll und Sternenkrieg

Die Burgfestspiele Meißen feierten ihren 100. Geburtstag – und verabschiedeten sich mit einem rauschenden... [zum Beitrag]

„Meinungsfreiheit“

Am Freitag, dem 13. Juni, um 16:00 Uhr wurde das Literaturfest offiziell eröffnet – mit einem pointierten... [zum Beitrag]

So wird der Gassenzauber 2025

Bühne frei für Gaukler, Akrobaten und schräge Vögel – Meißen wird am 28. und 29. Juni wieder zur... [zum Beitrag]

Seniorenarbeit wird gewürdigt

Die Arbeiterwohlfahrt Meißen freut sich über Unterstützung von der Stadt. Im Sozial- und Kulturausschuss... [zum Beitrag]

Tag der Courage

Mut zeigen, offen sein, Neues erleben – darum ging es beim „Tag der Courage“ an der Freien Werkschule... [zum Beitrag]

Sommer, Gespräche und Grillen

Einmal im Jahr lädt der Landrat zum Sommerfest – in diesem Jahr fand es auf dem Gelände der Land- und... [zum Beitrag]