Bau auf - bau auf...
Bestandsaufnahme an den vielen Baustellen der Bahn im Stadtgebiet von Meißen.
Die Bauarbeiten an der Eisenbahnstrecke in Meißen gehen trotz widriger Wetterbedingungen weiter. Im Bereich des ehemaligen Kohlelagerplatzes im Triebischtal lagern inzwischen tausende Tonnen Schotter, Betonbruch und Erdstoffe, die entlang der Strecke abgebaggert wurden. Besonders im Bereich der zukünftigen Widerlager der Eisenbahnbrücken wurde mit schwerer Technik für Baufreiheit gesorgt. Am Goldgrund mussten einige Kubikmeter Felsgestein abgebrochen werden. In den kommenden Wochen sollen Fundamente gegossen und Widerlager geschalt werden. Entlang der Rückfront der Neumarktarkaden wird der Bau des Haltepunktes vorbereitet. Dazu müssen aufwändige Gründungsarbeiten erfolgen. Hier soll ein Standart-Haltepunkt mit Mittelbahnsteig entstehen. Aus dem Fußgängertunnel gelangt der Bahnreisende dann direkt auf die Ladestraße des Fachmarktcenters. An der Obergasse wird der Bau der neuen Fußgängerbrücke zum Poetenweg vorbereitet. Außerdem muss auch hier Fels abgetragen werden, da die Strecke bis zum Haltepunkt zweigleisig ausgebaut wird. An der Eisenbahnbrücke laufen die Arbeiten zum Aufbau einer Einhausung. Unter den Planen soll schon bald mit dem Korossionsschutz an dem Stahlbauwerk begonnen werden. An der Dresdner Straße wurden gigantische Bohrpfähle in den Untergrund eingebracht, auf denen nun die Brückenkonstruktion errichtet werden kann. Die wesentlichen Bauarbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Das Gesamtbauvorhaben dauert dann noch bis Dezember 2014. Erst danach wird entschieden, ob Meißen eine kürzere Taktung im S-Bahn-Verkehr bekommen wird. Nach Informationen aus den Entscheidungsgremien hängt alles vom Nutzerverhalten der S-Bahn-Kunden ab.
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